Artgenossen: nach Sympathie
Katzen und Kleintiere: Nein
Kinder: ab 12 Jahren
Allein bleiben: Nein

Nico sucht ein zu Hause bei rasseerfahrenden oder sehr hundeerfahrenen Menschen.

Er ist ein waschechter Dobermann, er will Rennen, powern und geknuddelt werden und bindet sich stark an einer Person, die er am liebsten 24 Stunden um sich haben möchte.

Hier muss man definitiv an seinen Verlustängsten weiter arbeiten. Zur Zeit kann er nicht alleine bleiben.

Nico ist sehr stressanfällig, weshalb er ein ruhiges Umfeld ohne kleine Kinder oder viel Trubel sucht.

In einer Stadt würde er sich genau so wenig wohl fühlen.

Er geht super gerne spazieren, hier ist jedoch drauf zu achten das ihn einige Situationen arg unter Stress setzen, wie zum Beispiel Hundebegegnungen an der Leine oder schnell fahren Radfahrer etc. An diesem Verhalten wird zur Zeit intensiv auf seiner Pflegestelle gearbeitet und da macht er schon ein paar kleine aber feine Fortschritte.

Wichtig ist auch zu erwähnen, dass Nico zu einem Jagdverhalten neigt , was er auch auf Objekte überträgt wie z.B. Jogger, kleine Kinder die vor ihm her Rennen, freilaufende Hunde die sich schnell bewegen etc. Hier neigt er auch zu Übersprungshandlungen, wenn er seine Handlung nicht vollziehen kann. Auch hier wird intensiv mit ihm trainiert und auf Grund, dass er nie richtig sozialisiert wurde, sind wir schon froh das er mittlerweile an der Leine mit 2 bis 3 Hunden entspannt spazieren gehen kann. Auch im Freilauf lief er bereits mit einem der Hunde, hier gilt jedoch Vorsicht, da er auch da schnell umschlägt zum jagen.

Er ist ein absoluter Schmuser, der eigentlich nur gefallen möchte, seine Baustellen ihn jedoch ab und an im Weg stehen.

Schilddrüse ist bei ihm in Ordnung und auch das Herz zeigt bislang keinerlei Auffälligkeiten.

Wir würden uns für ihn ein zu Hause am liebsten bei einer Einzelperson oder einem Ehepaar ohne Kinder und anderen Tieren wünschen, die bereit sind weiter intensiv gern mit der jetzigen Trainerin an seinem Verhalten zu arbeiten und gemeinsam durchs Leben gehen.

Nico befindet sich NICHT bei uns im Tierheim sondern auf einer Pflegestelle im Kreis Recklinghausen

Gern können Sie sich bei Fragen oder Interesse direkt mit seiner Pflegestelle in Verbindung setzen unter 017682302338 , 015221961069 (Fr. Lücke).